Die Post: Wir sind da.

Ich bin Sprecher für den neuen Imagefilm / Markenfilm der Post

Die Anfrage für dieses Sprecher-Casting freute mich sehr. Gesucht sei ein Sprecher für einen emotional tragenden Unternehmensfilm, produziert von seed - audio-visual communication. Naja, was soll ich sagen? Ich bin da. Und die Post auch, und emotional geht die ziemlich ab.

Ein wirklich schöner Imageclip - danke allen für die Zusammenarbeit.

Sprecher: Dominik Zeltner

ALSO WaaS - Sprecher für Imageclip

Machen Sie doch ein Büro auf!

Am Anfang war nicht das Licht. Am Anfang war die Idee, dass Licht sein soll. Wenn Ihnen mit Ihrer Idee ein Licht aufging, geht es nun ans Umsetzen. Dafür gibt es grosse Helfer, die sich um kleine Dinge kümmern.

Ohne Helfer saugen diese kleinen Dinge schnell ganz viel Zeit. Lassen Sie sich helfen - zum Beispiel von ALSO WaaS.

Endkunde: ALSO WaaS

Produktion: Chico Grande Productions

Sprecher Luzerner Dialekt: Dominik Zeltner

Schwyzer Kantonalbank: Eigenheimmesse

Sprecher für Immobilien: Dominik Zeltner

Das mietmaul spricht für die aktuelle Immobilien-Finanzierungs-Promo der Schwyzer Kantonalbank.

Und freut sich auf weitere Aufträge der SZKB, damit es dann auch mal reicht für ein mietmaul-Eigenheim.

Endkunde: Schwyzer Kantonalbank

Tonstudio: uko ag

Sprecher: Dominik Zeltner

News

SRF Hörspiel Donjon - Welt-Premiere im Theater Winkelwiese Zürich

Dominik Zeltner: Hörspieler und Trickstimme im Star-Ensemble

Zu Ohren kommen dank SRF: Sie mögen Comics? Düstere Geschichten mit einem Touch Humor? Dann empfehle ich gerne ein Hörerlebnis der Sonderklasse: Donjon - bald on Air auf SRF und in der Mediathek und als Vorpremiere am 9. Mai im Theater Winkelwiese. Karten können hier reserviert werden.

Es ist mir eine grosse Freude, somit den ersten "Auftritt" in einem Theater zu haben!

Überhaupt: Ich freute mich sehr, als die Anfrage der SRF-Hörspiel-Redaktion reinkam. Anfänglich war ich derart überrascht, dass ich mit solch Grossen der Sprecher-Gilde im Ensemble mitmischen darf, dass ich erst dachte ich sei eine Bakom-Auflage. Nebst all den deutschen Top-Shots hatte vielleicht einfach noch ein Schweizer hergemusst. Dem war, wie man mir versicherte, jedoch nicht so - und so genoss ich es sehr, der Gürtelschnalle mit leichtem Gollum-Touch die Stimme zu geben, bei anderen Rollen kamen auch andere mietmaul-Stimmen zum Einsatz.

Eindrücklich war für mich auch der grosse Aufnahmeraum im SRF-Hörspiel-Studio in Basel. Zusammen mit den Top-Shots der Hörspiel-Branche im Aufnahme-Kreis zu stehen machte riesen Spass. Sie finden, ich übertreibe? Naja, halten Sie sich fest - hier das Sprecher-Ensemble:

Hans-Georg Panczak
Hans-Georg dürfte den meisten Film- und Hörspiel-Fans bekannt sein: Mich hat seine Arbeit schon in der Kindheit begleitet, unter anderem ist er die deutsche Stimme von Mad Murdoch, der leicht Verrückte aus der Serie A-Team. Star Wars Anhänger kennen ihn als Stimme von Luk Skywalker - Werbespot-Junkies kennen ihn als Stimme für McDonalds Deutschland. Hans-Georg ist ein alter Hase - sieht aber aus wie ein junges Reh. Er ist einer von jenen Top-Sprechern, die dem jungen Nachwuchs in den Aufnahmepausen eine Anekdote nach der anderen um die Ohren haut - auch solche, die ich hier nicht hinschreibe. Herzlichen Dank - es ist mir eine grosse Ehre.

Stefan Kaminski
Stefan spricht viele Hörbücher und Hörspiele, er ist der Stimmenmorpher. Der Typ ist so saugut, dass ich ihn kürzlich in Hannover besuchen ging: Er spielt aktuell zusammen mit Bela B (lasst ihn durch, er ist Arzt) und Oliver Rohrbeck (deutsche Stimme von Ben Stiller, bekannt auch als Justus Jonas der drei ???) und weiteren Top-Stars den Spaghetti-Western Sartana. Das Live-Hörspiel ist noch eine Weile auf Deutschland-Tour und ist allen Stimmen-Fans wärmstens emmpfohlen. Wer noch mehr Argumente braucht schalte seine Lauscher jetzt auf Empfang: Last but not James schrieb Rainer Brandt (u.a. deutsche Stimme von Jean-Paul Belmondo) das Dialogbuch - was er bereits für die legendären Bud Spencer / Terence Hill - Filme tat.

Helmut Krauss
Leider hatte Helmut Krauss seine Parts des Hörspiels nicht am selben Tag aufgenommen wie ich. Und so bleibt er für mich bis auf weiteres leider der nette Nachbars-Mann, der sich hinter dem Gartenzaun versteckt - was er auch bei meiner geliebten Kinder-Sendung Löwenzahn tat. Sie erinnern sich, oder? Bekannt ist Helmuts Stimme auch aus diversen deutschen Synchros. Einer meiner Favoriten ganz klar: John Goodman in Big Lebowski. Ich hoffe sehr, dass es zumindest eine sechste Folge von Donjon gibt und ich Helmut Krauss auch noch kennenlernen darf - es wäre mir eine grosse Ehre.

Jörg Döring
Jörg sprach für Akte X, Star Trek, Dragon Ball, Friends, Wayne's World, etc etc. Und stand mir bei den Aufnahmen jeweils gegenüber - ein Bär von einem Künstler! Was ich nebst ganz viel anderem bei den Aufnahmetagen von ihm gelernt habe: Gelassenheit - wir Schweizer würden sagen 'ned jufle'. Denn in der Ruhe liegt die Kraft der Stimme.

Olaf Reichmann
Olaf bekam 2009 den Deutschen Preis für Synchron. Ein Glück für mich, habe ich die mir bis dahin nicht bekannten Namen des Sprecher-Ensembles erst nach den Aufnahmen gegoogelt - ich wäre noch mehr zum Gipfeli geworden, hätte ich um die Grössen dieser Grossen schon zuvor gewusst.

Jodoc Seidel
Jodoc kennt man als Polizist aus der SRF Serie Philip Maloney. Wir hatten uns im Aufnahmeraum leider verpasst - was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Sylvia Steiner
Sia hat eine wunderbar helle und wandlungsfähige, junge Stimme - perfekt für Isis im Donjon. Da es dort sonst ausschliesslich von hässlichen Orks und anderen abscheulichen Gestalten nur so wimmelt, war Sia dementsprechend die einzige Frau im Ensemble und sprach Isis mit ihrer ganzen Erfahrung und ihrer schönen Stimme. Danke für die Begegnung!

Ueli Jäggi
Bekannt aus Funk, Fernsehen und Bühne, den meisten Hörspiel-Fans wohl als Hunkeler: Leider hatte Ueli seine Parts am zweiten Aufnahmetag, und ich die meinen am ersten. Es hätte mich sehr gefreut, ihn persönlich kennen zu lernen. Denn spätestens als er im Mani Matter Film einen seiner Texte vortrug beeindruckte er mich tief mit seinem Schauspiel und seiner wunderbaren Stimme.

Dramaturgie und Aufnahmeleitung: SRF Wolfram Höll und Johannes Mayr - ein super Team, vielen Dank für die Buchung und die tolle Zusammenarbeit, auch herzlichen Dank an den Tonmeister Tom Willen - merci.

x