Yallo: Es geht noch billiger

Sprecher für kostbar Billiges.

Bei Wortspielen fragt sich der gehobene Intellektuelle oft «geht es eigentlich noch billiger?!»

Doch manchmal liegt das Einfache, das Gute einfach so nah: Im Werbeblock des Bachelor einen Spot mit einem billigen Anmachspruch zu plazieren - das ist 'einfach' gut und nah am User.

Als Sprecher lagen schon oft Text-Entwürfe vor mir, die dann im letzten Moment vor der Aufnahme doch noch geändert - und meist «entschärft» wurden. Hier ein Witzchen raus, da eine gewollte Doppelbedeutung abgeschwächt - und schon hat man wieder einen ganz normalen TV-Spot, der niemanden stört. Mich stört das aber jeweils. Denn oft verlässt während der Produktionsphase der Mut die Sause durch die Hintertür.

«Dieses Wort ist negativ behaftet - das können wir so nicht machen» - oder «mit dieser Formulierung würde sich jemand angegriffen fühlen» wird oft als Änderungsgrund des Grundtextes ins Feld geführt.

Deshalb an dieser Stelle gerne mal ein Kompliment an diejenigen Endkunden, die sich bis zum fertigen Resultat im Werbeblock mutig zeigen, etwas wagen - und in den allermeisten Fällen dann dafür auch belohnt werden.

Endkunde: yallo

Agentur: Goldbach Interactive

Sprecher: Dominik Zeltner

 

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