Tierpark Goldau: #wachimwinter

Wenn sich der Sprecher mal nicht über den Text beschweren kann.

Virale Kampagne für wache Tiere

In der Anfrage-Mail stand kurz und knapp: «Sag mal, kannst Du gähnen wie ne Eule, ein Wolf und ein junger Fuchs?»

Nun: Wie gähnt denn eigentlich eine Eule, ein Wolf oder ein junger Fuchs?

Als Sprecher mag ich es, wenn ich gewisse Leitplanken habe, innerhalb derer ich mich frei austoben kann. Bei der aktuellen Kampagne genoss ich sehr viele Freiheiten - und wurde auch mit den Produzenten der Clips schnell einig: Es geht um die ideale Mischung zwischen 'echtem Tier', dennoch 'etwas menschlich' - aber ebenso wichtig 'jösses-wie-härzig', damit das Beworbene auffällt, hängenbleibt und wirkt.

So wie für andere Berufe auch, gilt für mich als Sprecher ebenso: I solve problems you don't know you have in ways you can't understand...

Für jedes Ohr mag die oben beschriebene «ideale Mischung» anders klingen. Wie in anderen Berufen auch, geht es im Sprecherleben ebenfalls oft darum, «Entscheide» zu fällen - und dies tat ich auch bei dieser Kampagne dank dankbarer Kundschaft, wofür ich wiederum ebenfalls sehr dankbar bin.

Sie empfinden die eben gelesenen Sätze als gar schwierige Wortgefüge? Ich stimme zu. Aber wenn ich im Web-Spot schon nix spreche, verbrate ich die Worte eben schriftlich. Und hier gleich das Wichtigste noch zum Schluss:

Hinter diesem Link sehen und hören Sie alle drei Sujets.

Und hinter diesem Link finden Sie den Anfahrtsplan zu über 800 Tieren, die keinen Winterschlaf machen - denn sie sind #wachimwinter

Gähner (Schweizerdeutsch): Dominik Zeltner

Im Blog suchen nach:

Ähnliche Beiträge

mietmaul.ch: Sprecher für Trickstimmen Schweizerdeutsch

Trickstimmen Hörspiel und Trickfilm Schweiz: Dominik Zeltner

Studio Studio

Sprecher für Cartoon / Trickstimmen Deutsch

Trickstimme Synchronsprecher Trickfilm Hörspiel: Dominik Zeltner