Schreiben fürs Hören - Texten für Sprecher
Lesen Sie jetzt mal genau zu


Schreiben fürs Hören - Texten fürs Sprechen
Weshalb bspw. einer wie dieser, Ausnahmen selbstsprechend ausgenommen - jedoch in den meisten Fällen - ein schlechter, oder gar unbrauchbarer, mit Tendenz zur Unmöglichkeit, Hörsatz ist.
Weil er sich zwar lesen lässt, im Ohr jedoch nur Verwirrung auslöst.
Gerade bei Firmenfilmen treffe ich immer mal wieder auf äusserst denkwürdige Wortgefüge. Mir ist klar, dass die Autogarage gerne die Vorteile der komplizierten Kompressor-Anlage zeigen und im Detail erklären möchte - dem Garagenkunden ist dies aber meist Schnurz. Ihm genügt die Info "die flicken mein Guetzli, suberi Büez".
Inhaltlich heisst dies: Sie können den Kompressor gerne mit Stolz zeigen - wenn es nicht zwingend nötig ist und es in der Ansprechhaltung um B2C geht, muss dies im Text jedoch nicht en detail erklärt werden. Überhaupt: Handörgeli-Imagefilme gibt es schon genug (gemeint sind Filme bei denen man hört was man sieht und am Schluss doch nix behalten konnte). Doch zurück zum Thema, hier geht es um den passenden Text, nicht um den perfekten Imagefilm, bei welchem mehr dazugehört als Klaviermusik und ein Drohnenflug übers Firmengelände...
Alles, was bereits zum Schreiben kompliziert ist und viele Satzzeichen braucht, ist auch zum Sprechen kompliziert - und dann zum Hören nur noch überhörbar. Nicht «merk-würdig», nicht gut.
Natürlich gibt es grosse Unterschiede - ein Radiospot muss anders getextet sein als ein Off-Kommentar, ein Erklärfilm darf erklären und eine Telefonschlaufe unterhalten - generell für gehörten Text kann man jedoch zusammenfassen:
Weniger ist mehr. Kürzer ist hier mal bewiesen besser als länger. Oder dann gleich zwei: Machen Sie aus einem langen Satz lieber zwei kurze. Prüfen Sie, ob am Schluss alles rund klingen kann. Und: Falls Sie keine Freude am Texten oder an Textverbesserung finden, dann finden Sie lieber einen Texter (zum Beipiel den hier: Jürg Zentner) und lassen Sie für sich schreiben.
Ich spreche dann gerne für Sie.
