Läuft bei Dir - ich hör Dich ja überall!

Weshalb ich es nicht immer bin, und der unsichtbare Eisberg entscheidender ist

Läuft bei Dir - ich hör Dich ja überall!

Weshalb ich es nicht immer bin, und wieso der unsichtbare Eisberg entscheidender ist.

Sei es, ob meine lieben Mitmenschen mir etwas Gutes tun wollen, oder mich schlicht oft verwechseln: "Läuft bei Dir - ich höre Dich ja überall!" höre ich oft. Manchmal in Phasen mit viel On-Air Präsenz, manchmal in Zeiten ohne das mietmaul im Werbeblock.

Zum einen: In den meisten Fällen bin nicht ich es, den sie gehört haben. Auch nach Beteuerungen wie "aber ich kenn Dich doch" stellt sich in fast allen Fällen raus: Ne, das war ein anderer Sprecher.

Zum andern: Um Beurteilen zu können, obs gerade läuft bei mir, hilft einzig der Blick in die Buchhaltung - und den kriegen Sie natürlich nicht, ich bin schliesslich ein Schweizer Sprecher (hier könnte man so ein glattes Zwinker-Emoji einfügen, wenn man es denn könnte. Kann ich nicht, und mag lieber als Emojis eigentlich das Wort Emoji, und so schreib ich es gleich nochmals: Emoji, zwinker).

Denn: Nicht alle Produktionen, denen ich meine Stimme lieh, schaffen es bis zu Ihrem Ohr. Die sichtbare Spitze des Eisbergs muss im Sprecherleben zwingend kleiner sein, als der Berg darunter, den nicht alle zu Gesicht bekommen. TVC's, Radiospots, Webclips und Billboards sind nur ein Teil des Portfolios. Oft werde ich auch für Imagefilme, interne Präsentationen, Erklärmodule für Mitarbeiter, Dokumentarfilme, Event- und Showopener, Stageopener für Künstler oder auch mal für Hörbücher gebucht - was der einzelne Medien-Konsument so gar nicht mitkriegt.

Nun: Läufts denn bei mir? Ich bin glücklich und dankbar, kann ich mein Leben als Sprecher geniessen, auch wenn es manchmal ist wie im Lift-Geschäft. Es geht mal rauf, mal runter (Bewegt-Emoji mit Fingerschnips und anschliessendem Daumen-nach-oben, mit Sprechblase "...danke fürs Einschalten!").

Im Blog suchen nach:

Ähnliche Beiträge

Mikrophon yrinx Mikrophon yrinx

Hugo 3D

Sprecher für Blockbuster: Dominik Zeltner