Gehörlos, aber nicht sprachlos

Schweizerischer Gehörlosenbund

Sprecher für aktuelle Kampagne des SGB-FSS

Als Schweizer Sprecher für deutsche und schweizerdeutsche Produktionen biete ich keine Fremdsprachen an. Manchmal bekomme ich die Anfrage, ob ich nicht vielleicht doch - es wäre ja nur ein einziger kurzer Satz - diesen oder jenen Text einsprechen könnte.

Nein, niet, hägä: Alles, was nicht mundart oder deutsch ist, überlasse ich gerne nativen Sprachkünstler der jeweiligen Länder. Ich bewundere Sprecherkollegen, die ihre Fremdsprachenkünste derart vertiefen, dass sie diese sogar professionell anbieten können. Für mich ist unsere Schweizer Mundart und das angebotene Deutsch noch immer nicht vollends erforscht, weshalb ich mich - vorerst - damit begnüge.

Vielleicht mag ich einfach auch heute noch keine Voci-Kärtchen - oder bin einfach zu wenig stark an Fremdsprachen interessiert? Fasziniert bin ich da schon eher von der Person rechts im Bild, welche gestikulierend - notabene live - das gesprochene Wort in Gebärdensprache übersetzt darbietet. Schon oft habe ich mich erkundigt, wie und wo man Gebärdensprache lernen kann - angemeldet habe ich mich bisher aber nie.

Ein Wink des Lebens bekam ich vor ein paar Tagen, als mich Yves von Nuthsell anfragte, ob ich für den SGB die aktuelle Kampagne sprechen möchte. Und so schwirrt ab heute der fertige Spot im Netz, denn heute und somit jedes Jahr am 23. September, ist internationaler Tag der Gebärdensprache. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website des SGB - aber ich hoffe, dass Sie davon auch heute Morgen in den Medien erfahren haben.

Oder etwa nicht? Dann verlinken Sie diesen Beitrag doch auf Ihrem social media Kanal, damit auch Ihre Freunde davon erfahren und unsere gehörlosen Mitmenschen von steigender Akzeptanz und Sensibilisierung für ihren Alltag profitieren können. Im Voraus einen herzlichen Hände-Applaus dafür!

Produktion: Nutshell Films GmbH

Sprecher: Dominik Zeltner

Im Blog suchen nach:

Ähnliche Beiträge

Hörbuch «Weggetreten»

Das neue Schweizer Hörbuch gelesen von Dominik Zeltner

Farbe bekennen: HEKS

Sprecher Schweizerdeutsch: Über Schweizer reden - Schweizer Sprecher Dominik Zeltner