Donjon Hörspiel: Zweite Staffel

SRF Hörspiel - und die Gürtelschnalle macht die Station-Voice

Hörspieler für Radio SRF 2 Kultur

Liebes Universum - das wird schwierig zu toppen. (Aber versuchs ruhig!)

Es ward im Dezember letzten Jahres, kurz vor den besinnlichen Weihnachtstagen: Das mietmaul wurde wieder in den Donjon zu Basel eingeladen, meine Lobhudeleien dem SRF-Hörspiel-Studio und den Menschen der ersten Staffel gegenüber, kann hier nachgelesen werden.

Aber ich lobhudeleiere hier gleich weiter, denn: Neben den Hauptdarstellern Hans-Georg Panczak (Ente Herbert / Erzähler) und Jörg Döring (Drache Marvin), Jodoc Seidel (Wärter), Ueli Jäggi (Alkibiades und Mattathias) und Olaf Reichmann (reichlich viele Rollen) sind in der zweiten Staffel neu mit dabei:

- Marco Kröger: Bekannt als «die original deutsche Synchronstimme» von Patrick Star aus Spongebob - hat mich Marco derart laut und gruslig angeschrien, dass ich glatt meinen Einsatz als Anschluss verpasste. Donjon ist zum Glück nicht live - und Marco war nachsichtig und so schrie er dann halt nochmal.

- Hans-Rainer Müller: Bekannt als deutsche Stimme von Krusty aus den Simpsons, Mr. Garrison aus South Park - und etlichen weiteren Rollen als Synchronsprecher und Schauspieler. Nicht nur deshalb war die Begegnung mit ihm ein Highlight sondergleichen, im Warteraum mit Hans-Rainer über den Sprecher-Alltag zu quatschen hat ebenso Spass gemacht wie ihn in Action vor dem Mikrofon zu erleben.

- Wolfgang Pampel: 73 Jahre geballte Manneskraft standen mir da gegenüber - und die deutsche Feststimme von Harrison Ford notabene. Es gibt Sprecher, die kann man einfach nicht duzen. Auch wenn Sie das möchten. Herr Pampel ist so einer - ein äusserst angenehmer, gelassener und edler Herr - und einen solch erfahrenen Schauspieler und Sprecher wie Herrn Pampel kann ich einfach nur mit 'Sie' ansprechen. Und dabei, leicht versteckt, einen Hofknicks nach dem andern machen.

- Hans Ruchti: Mein Freund Hans (unter anderem bekannt als Gans) ist als Alois van Poodle im Donjon mit dabei. Schönes erlebt man am liebsten mit seinen Liebsten - dass Hans in Basel mit dabei war, freute und freut mich sehr!

- Anette Herbst: Was wäre die Welt ohne Frauen! Und im Donjon solls nicht anders sein, weshalb für die zweite Staffel die nette Anette mit im Kreis stand und Georgette und Yvette ihre schöne Stimme lieh.

Donjon hat was von Vegas: Was zwischen den roten Lämpchen im Donjon passiert - bleibt im Donjon. Ich ging bei allen Aufnahmetagen reich erfüllt von diversen schönen Erlebnissen und reichlich gehörten Anekdoten nach Hause... (Ich steh' nicht so auf drei halbwegs abschliessende Pünktchen am Satzende - aber falls es einen richtigen Moment dafür gibt, dann genau im letzten Satz.)

Die Donjon-Bande war noch in der Pause als ich dieses Erinnerungsfoto für mich und die Donjon-Aussenwelt schoss:

Die zweite Staffel startet am Sonntag 7. Oktober auf Radio SRF 2 Kultur - in Bälde werden alle Folgen auf der Donjon-Podcast-Seite verfügbar sein.

Viel Spass mit den neuen Hörspiel-Folgen und Dankeschön an alle Mitwirkenden! Wer oben klickt hört einen der Trailer, für welchen die Redaktion gleich die Gürtelschnalle buchte.

 

Im Blog suchen nach:

Ähnliche Beiträge

Donjon Hörspiel: Offiziell «ausgezeichnet»!

Aufgezeichnet in Basel, ausgezeichnet in New York